Eröffnung der Sonderausstellung Domfestspiele

Vortrag im Kaisersaal: Manufaktur- und Modewarenhaus August Otto

14. 10. 2024

Im Rahmen der beliebten Vortragsreihe der Museumsfreunde wird am 14.Oktober 2024 im historischen Kaisersaal der Abtei nach der Weberfamilie Urban über eine weitere Kaufmannsfamilie vorgetragen.

2025 werden die Gebäude Burgstr. 3 und 4 125 Jahre im Eigentum der Familie Otto, später Laser sein.

Gerd Laser, als Nachfahre der Ottos, berichtet über die wechselvolle Entwicklung der Gebäude im „Goldenen Winkel“ und wie die Familie Otto die Geschäftstätigkeit im geschichtlichen Umfeld aufbaute. Mit historischen Fotografien wird die Geschichte nachgezeichnet und durch Anekdoten lebendig dokumentiert.  Eine Auswahl von Exponaten der textilen Produktvielfalt liegt zur Besichtigung aus.

Die Museumsfreunde würden sich über reges Interesse an dem Vortrag über eine Familie aus unserer Stadt sehr freuen.

Der Eintritt ist frei.Spenden sind wie immer gern gesehen

Kaisersaal