Militaria-Sammlung
Die Militaria-Abteilung ist ab Sonntag, den 3. Dezember wieder nachmittags geöffnet.
Die Militariasammlung vom 18. Jh. bis Anfang des 20. Jh. verdankt das Museum Gandersheimer Bürgern durch Schenkungen und Leihgaben. In erster Linie aber der Schenkung des Kaufmanns Fritz Taeger. Diese Sammlung enthält zahlreiche bis heute gepflegte Waffen, die die Schrecken der kriegerischen Auseinandersetzungen erahnen lassen.
Eine Sonderausstellung "erster Weltkrieg" mit Beispielen aus der Braunschweiger Region veranschaulicht Einflüsse und Auswirkungen dieses Krieges. Sie soll zeigen wie der Alltag im Krieg und im Schützengraben war. Unter anderem gibt die Sammlung über Herkunft der Soldaten umfangreich Auskunft. Zum Teil stammen die Exponate aus privaten Sammlungen und werden hier erstmals präsentiert. Unsere Ausstellung hat einen hohen kulturhistorischen Charakter und stellt keine Kriegsverherrlichung da.
Die Exponate in der Waffenkammer werden nur unter fachkundiger Aufsicht von Herrn Hellmann gezeigt und erläutert.
Aktuell wird an der Sonderaustellung zum Thema 3.Reich/2.Weltkrieg gearbeitet. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Unterstützung, Angeboten, Leihgaben und Spenden aus der Bevölkerung. Besonders suchen wir Säbel, Messer, Mützen, Helme, Orden, Urkunden, Uniformen u.v.m. aus dem 2. Weltkrieg. Wenn Sie interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit Herrn Hellmann in Verbindung.
Militaria-Ausstellung :
jeden Sonntag von 15-17 Uhr
Waffenkammer :
ab dem 10. Juli dann "in der Regel" 14 tägig
oder nach Absprache mit Herrn Andreas Hellmann unter
Tel. 0177-3625566 oder
E-Mail :